Zeitgemäßer Schwimmunterricht

Ganzheitliche Schwimmausbildung

Ein moderner Schwimmunterricht ermöglicht es den Kindern, das Element Wasser spielerisch mit allen Sinnen zu erkunden, erforschen, erleben und damit vertraut zu werden.

Die sieben Grundlagentests nach dem Schweizer Kompetenzmodell (swimsports.ch) sind fachlich ausgewählte und pädagogisch fundierte Lernziele für eine gut strukturierte und zielgerichtete Schwimmausbildung.

Die feine Abstufung der Lernschritte und die intensive Beschäftigung mit den Lerninhalten ermöglichen es jedem Kind, in seinem eigenen Lerntempo, beständige Fortschritte zu machen bis zur Beherrschung der schwimmspezifischen Kompetenzen.

Zum Abschluss der Schwimmausbildung sind die Kinder vollständig wassergewöhnt und wasservertraut und beherrschen die s.g. vereinfachte Zieltechnik der Schwimmarten Kraul, Rücken, Brust und die Delfinwelle.

Die Schwimmausbildung ist abgeschlossen mit bestandenem Wasser-Sicherheits-Check (WSC), nach dem kanadischen Vorbild von "Swim to Survive®".

Drei Stufen pro Jahr*

*Drei Einstiegsmöglichkeiten in die passende Kursstufe.

- Zeitraum 1 (ZR1): Januar bis Ostern
- Zeitraum 2 (ZR2): nach Ostern bis Sommerferien
- Zeitraum 3 (ZR3): Herbst bis Weihnachten

Kindgerechte Lernorte

Unser Schwimmunterricht findet in Schwimmbecken statt, in welchen die Kinder stehen und sich frei bewegen können.
Erst wenn die Grundkompetenzen sicher angelegt sind, ist es Zeit für das großen Schwimmbecken.

Sicherung des Lernerfolges

Lernzielkontrollen erfolgen prozessorientiert, mehrmals über den gesamten Kurszeitraum.
Die neu erworbenen Fähigkeiten gelten erst als bestanden, wenn diese sicher und wiederholbar beherrscht werden.

KURSE

Schwimmen lernen