SchwimmGut

das Zertifikat für qualitative Schwimmausbildung

Mit großer Freude empfangen wir die SchwimmGut Zertifizierung über den Badischen Schwimmverband für den Zeitraum von Januar 2024 bis Dezember 2025.

SchwimmGut ist eine Initiative von mehreren Landesschwimmverbänden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, qualitativ hochwertige Schwimmlernangeboten in Schwimmvereinen und -Abteilungen zu sichern und mit dem Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule“ auszuzeichnen.

Das SchwimmGut-Siegel garantiert, dass die Schwimmschulen transparente und anerkannte Qualitätskriterien für Anfängerschwimmkurse erfüllen.

DSLV GEPRÜFTE SCHWIMMSCHULE

Deutscher Schwimmlehrerverband e.V.

Der Deutsche Schwimmlehrerverband (DSLV), 2016 von Alexander Gallitz ins Leben gerufen, setzt sich mit Leidenschaft für die hochwertige und staatlich anerkannte Förderung der Schwimmausbildung ein. Ihre bahnbrechende Arbeit umfasst die Ausbildung von Schwimmlehrern sowie die Entwicklung innovativer Lehrmaterialien und -methoden, um Schwimmschulen und -vereine zu unterstützen.

Die Ziele des DSLV sind vielschichtig: Sie umfassen nicht nur die Vermittlung pädagogischer Schwimmkompetenzen, sondern auch die präventive Bekämpfung von Wasserunfällen und die Förderung eines gesunden, aktiven Lebensstils durch die Faszination des Schwimmsports.

Der Verband verfolgt diese Ziele mit einer Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen, die darauf abzielen, die Schwimmfähigkeiten in der Bevölkerung zu stärken und die Bedeutung des Schwimmens als unverzichtbare Lebensfertigkeit hervorzuheben.